Formsignalanordnung

Signale für "freie" Zugfahrten

Grundlegend gilt hier immer, dass vor einem Hauptsignal immer auch ein Vorsignal stehen muss. Dieses Vorsignal muss passend zu dem Hauptsignal sein. Das heißt, dass z.B. vor einem einflügligen Hauptsignal immer ein zweibegriffiges Vorsignal stehen sollte.

Im Bild unten ist die entsprechende Anordnung der Signale zu sehen.

Der Abstand zwischen Vor- und Hauptsignal kann sehr unterschiedlich sein. Der genaue Abstand hängt von der Situation auf der Strecke ab, wie z.B. der Streckengeschwindigkeit. Die Abstände können bei 400, 700 oder 1000 m liegen.

Auf der Modellbahn kann man diese Abstände natürlich nicht einhalten, denn z.B. beim Maßstab H0 (1:87) würde der Abstand dann im Modell 11,5 Meter betragen (bei einem Originalabstand von 1000 Metern).
Man sollte aber darauf achten, dass der Abstand auf einer Hauptstrecke größer ist als auf einer Nebenstrecke, um ein realistisches Gesamtbild zu erzeugen.

Vor jedem Formvorsignal wird eine so genannte Ne 2-Tafel (Vorsignaltafel) aufgestellt. Dies ist eine weiße Tafel mit schwarzem Rand und zwei übereinander stehenden schwarzen Winkeln, die sich an ihren Spitzen berühren.

Ein Formvorsignal wird immer mit den Ne 3-Tafeln (Vorsignalbalken) angekündigt. Hierbei handelt es sich um rechteckige weiße hochkant stehende Tafeln, mit ein bis drei nach rechts aufsteigenden schwarzen Balken. In seltenen Fällen gibt es sie auch mit ein bis fünf Balken. Diese Tafeln stehen jeweils in einem Abstand von 75 m. Der Abstand zum Vorsignal beträgt 100 m.

Der Abstand von einem Haupt- zu einem darauf folgenden Vorsignal muss mindestens 300 m betragen. Kann dieser Abstand nicht eingehalten werden, so wird das Vorsignal direkt vor das letzte Hauptsignal gestellt. In diesem Fall werden keine Ne 3-Tafeln aufgestellt, es wird jedoch eine Ne 2-Tafel angebracht.


Auf Nebenbahnen mit geringen Streckengeschwindigkeiten, kann auf ein Vorsignal verzichtet werden. Stattdessen wird nur eine einfache Ne 2-Tafel angebracht (an der Stelle, wo normal, dass Vorsignal stehen würde). In diesem Fall gibt es natürlich keine Vorsignalbalken (Ne 3-Tafeln).

In seltenen Fällen wird auf untergeordneten Strecken sogar ganz auf ein Signal verzichtet. Der Haltepunkt (z.B. Bahnhof oder Bahnbetriebswerk), an dem der Zug halten soll, wird dann durch eine Trapeztafel (Ne 1-Tafel) angezeigt. Die Ne 1-Tafel ist eine Weiße Tafel mit schwarzem Rand auf einem schwarz-weiß gestreiften Pfahl.

Übrigens: Alle Signale, deren Kürzel mit Ne beginnen, werden mit dem Sammelbegriff Ne-Signale bezeichnet.