Signaltypen

In der heutigen Zeit gibt es Zwei Arten von Signalen, die bei der Deutschen Bundesbahn eingesetzt werden. Dies wird oder wurde durch die voranschreitende Technik verursacht. Bevor die Elektrizität in der ganzen Welt Standart wurde, existierten natürlich auch schon Signale und Eisenbahnen. Zu dieser Zeit gab es ausschließlich Formsignale. Sie werden durch die Muskelkraft des Menschen umgestellt, die hier mechanische Teile bewegte. Diese mechanischen Teile, oder eher ihre Stellung, geben Auskunft über die Signalbedeutung. Diese mit Muskelkraft betriebenen Stellwerksanlagen gibt es bis in die heutige Zeit an den Orten wo es noch kein elektrisches Stellwerk gibt.

Nach der Erfindung des Elektromotors begann man jedoch zuerst die Formsignale mit motorischer Kraft zu bewegen bevor man dann, nach dem zweiten Weltkrieg begann die heute gängigen Tageslichtsignale und vollelektrischen Stellwerke zu entwickeln und zu bauen. Hier wurde die Signalstellung erstmals nur durch Lichtpunkte dargestellt.