Sperrsignale

Sperrsignale dienen dazu, ein Gleis abzuriegeln, einen Haltebefehl zu erteilen oder ein Fahrverbot aufzuheben. Die Sperrsignale gibt es in zwei Ausführungen: Als Form- und als Lichtsignal.

In älteren Anlagen ist noch häufig die Kombination aus Lichthauptsignal und Lichtsperrsignal an einem Mast zu sehen. Sobald das Hauptsignal in die Stellung Hp 1 oder Hp 2 gebracht wird schaltet sich das Sperrsignal ab. Diese Kombination wird bei neuen Dr-Anlagen (Dr = Drucktechnik) nicht mehr verwendet. Hier werden beide Signale in einen gemeinsamen Schirm integriert. Dieses neue Signal nennt man dann Hauptsperrsignal. In der Grundstellung weist dieses Signal zwei Signalbegriffe auf: Den Hp 0 und den Sh 0-Begriff. Für diese Sonderstellung wurde ein amtlicher Begriff festgelegt: Hp 00 = Zughalt und Rangierverbot. Alle anderen Bedeutungen, die an diesem Signal angezeigt werden, entsprechen den Standartbedeutungen, die aus den anderen Artikeln bekannt sind.

Die Sperrformsignale können nicht mit einem Hauptsignal kombiniert werden.